Unsere CD-Projekte:

 

1998/1999

A Klosterg´schicht´n Anno 1502

Der Grundstein zu diesem Werk wurde bereits im September des Jahres 1996 in Bad Münster/Stein bei dem dort alljährlich gefeierten mittelalterlichen Fest vor der Ebernburg gelegt.

Dort entstand zu nächtlicher Stunde an dem legendären "Eierweinstand" die Grundidee und der Name "Die Sauigel"! Es bedurfte eine geraume Zeit in dieser Nacht und noch viel mehr Eierwein, bis der endgültige Name unseres Duos feststand.

Man kam über "Sausäck", "Sauprunzern" und "Saubären" letztendlich zum einstimmigen Entschluss, der da hieß und heißt: "Die Sauigel".

An dieser Stelle muß man bemerken, daß wir nicht etwa Nachbarn sind, sondern in 300 Kilometer Entfernung zueinander leben, und ein tägliches Zusammensetzen zum Besprechen und Proben somit ausgeschlossen ist. Wir trafen uns für ein Wochenende, schufen ein Basisthema, fuhren wieder nach Hause und jeder schrieb Texte, faxte diese und wartete bis der andere eine Fortsetzung getextet und zurück gefaxt hatte. Nachdem die Lieder und die Geschichte komplett waren, traf man sich wiederum für ein kreatives Wochenende und schuf die Melodien. Daraufhin verging wieder einige Zeit. Wir fanden Gastmusikanten im Freundeskreis und es kam zu einem großen Aufnahmetreffen in Lülsdorf/Rhein am 14./15. Februar 1998. Eine letzte Aufnahmesession fand im Herbst 1998 im badischen Bretten statt. Nun hieß es, die gesammelten Aufnahmen bestmöglichst abzumischen, was wiederum einige Zeit in Anspruch nahm.

Im Juli 1999 war es denn endlich soweit! Die Sauigel präsentierten ihr erstes Werk:

"A Klosterg´schicht´n Anno 1502"

 

 


2001

Besinnliches zum Fest

Im Jahre 2001 kamen wir dann plötzlich, nach dem ein oder anderen Bierchen zu dem Entschluss: Eine Weihnachts-CD von den Sauigeln muss auf den Markt! Wir können dieses Feld  ja nicht ganz und gar nur den Hansi Mittessern, Heinos und Flippers überlassen. Da die Zeit drängte, die CD sollte ja schliesslich noch vor Weihnachten erscheinen, trafen wir uns wieder einmal zum Aufnehmen in Lülsdorf/Rhein. Spontan nahmen wir unsere vorher geschriebenen Weihnachtslieder und Gedichte, bis auf eine Ausnahme (Gemiachtlich Weihnacht), auf bekannte und traditionelle Melodien vertont auf. Pünktlich im November war unsere Weihnachts-Maxi-CD dann erhältlich:

"Besinnliches zum Fest"

 

 



2002

Schlager fremder Völker

2002: Es war an der Zeit, ein neues Album zu erarbeiten! Ein Album, das die Herzen höher schlagen lassen und uns bei späteren Auftritten die auf die Bühne geworfenen BH´s der kreischend, wilden weiblichen Fangemeinde sichern soll. Also nahmen wir uns eine Woche Zeit um Texte und Melodien zu erarbeiten. Da so etwas besser im richtigen Umfeld geschieht, flogen wir für diese Arbeit nach Santorini/Griechenland, um das richtige Feeling für unsere gefühlsbetonten Songs zu bekommen. Und siehe da, es entstanden bei manch einem Ouzo die meisten Texte zu diesem grandiosen Werk! Die CD wurde dann endgültig am 21.09.2002 in Bretten aufgenommen. An dieser Stelle danken wir recht herzlich unseren Gastmusikanten Isabel und Volker für ihren unermüdlichen Einsatz (Im Sommer 2003 seid Ihr auch wieder dabei, keine Frage!).

"Schlager fremder Völker"

 



2003

Bett-Tag-Variationen

Unsere Erfolgs-CD "Schlager fremder Völker" sollte eine dem Album würdige Single-Auskopplung erhalten! Um eine ganz besondere Maxi-Single zu schaffen trafen wir uns zusammen mit unseren liebgewonnenen Gastmusikern Isabel und Volker am 30.03.2003 wieder einmal in Bretten. In einer einzigartigen Aufnahmesession spielten wir etliche Versionen von Bett-Tag neu ein, wovon 9 nun endgültig auch auf der Single zu hören sind. Zusätzlich zu ganz neuen Strophen erklingt auch der Sound in ganz neuen Gewändern. Von der Country-Version über die Big-Band-Nummer bis hin zum Disco-Dance-Mix ist alles vertreten.

"Bett-Tag-Variationen"

 

 


2004

Söhne der Wüste

2004 sollte wieder mal ein "Sauigel-Jahr" werden, von Anfang an!
Also hieß es 2003 kräftig Vorarbeit zu leisten. Es wurde wieder mal eine Arbeitswoche fern ab von zu Haus durchgeführt. 7 Tage all incl., nur das Texten kam etwas zu kurz, um genau zu sein entstand dort nur ein einziges Lied: "Das Seemannslied! - Trotz alledem wurde unter der sengenden Sonne Afrikas fleißig gearbeitet: Ein Tagebuch entstand, welches im März 2004 als Doppel-CD-Hörbuch erscheinen wird. Es ist bereits vertont und ist gerade in der Mixphase. Wer diese Abenteuer hört, wird sich bewusst, weshalb wir wir kaum zum Liederschreiben kamen.

Doch nichts desto Trotz wurde der Rest vom Jahre 2003 dazu genutzt, noch einiges an Material zu erarbeiten. Am Wochenende 07.-09.11.2003 trafen wir Sauigel uns mit Freunden aus dem Frankenland zur Foto-Session für die Coverbilder. Danke an dieser Stelle an unsere Buberls, es war ein saulustiges Wochenende! Daraufhin trafen wir uns am 28.-30.11.2003 in Bretten um die Werke durchzugehen, einiges wieder in die Schublade zurückzulegen und vieles mit unseren liebgewonnenen Musikern Isabel & Volker musikalisch abzustimmen. Ihnen zollt ein riesiger Anteil an dem Werk. Ohne die Beiden wäre es nie die Musik geworden, die es letztendlich auf unserer CD zu hören gibt.
In tiefer Verbundenheit und Zuneigung verneigen wir uns vor Isy und Volki!

Am 03./04. Januar 2004 war es dann endlich soweit! Es wurde aufgenommen, zum ersten Mal mit unserem neuen Mischgerät. Da wir das nicht selber bedienen konnten, so musste ein Fachmann her; Wir fanden den Besten:

Somit schafften wir es gemeinsam an nur 2 Tagen eine CD mit 20 Titeln und einer effektiven Laufzeit von 45 Minuten aufzunehmen.

Ein Meisterwerk, mit Haustieren, feisten und weniger feisten Weibern, Asia-Snacks, Woscht, Brogge, Brieh, sowie intellektuellen und auch einfacher gestrickten Menschen, Klosterfrauen, Seemännern, einem Fährmann, einer Kiste und dem Sensenmann.

Also ein rundum gelungenes Werk das von unseren Herzen kommt!

Gestern noch im Herzen der Sauigel, heute schon in Ihrem CD-Player: 

"Söhne der Wüste"